Events und Anlässe

Was ist Eventdesign?
Es ist die besondere Aufmachung und Herrichtung eines Raumes oder Standes bei einem Event. Dies können zum Beispiel Events in einem Unternehmen sein oder auch auf Messen. Dabei gilt es natürlich besonders positiv aus der Menge herauszustechen. Dabei gilt es vor allem mit einer zeitgemäßen und frischen Optik zu glänzen, was meist über gut ausgewählte Dekorationen und sonstige Details gelingt. Das Design der Eventdekoration wird meist einem bestimmten Thema gewidmet, welches oftmals auch vom Auftraggeber vorgegeben wird.

Welche Anlässe gibt es?
Grundsätzlich gibt es sehr viele Anlässe, für die man sich ein bestimmtes Design für Events entwerfen lassen kann. Dies könnte eine Firmenfeier sein, bei Gründung oder Jahrestag eines Unternehmens, es könnte aber auch ein allgemeines Event sein. Ist man zum Beispiel auf einer Messe vertreten, möchte man den eigenen Stand so gut wie möglich aussehen lassen, um aufzufallen und die anderen Stände links liegen zu lassen. Hierbei kann eine professionelle Eventdekoration enorm weiterhelfen. Man kann sich natürlich auch Inspirationen für private Veranstaltungen einholen. Ob es eine Gartenfeier im Sommer oder eine Familienfeier zur Hochzeit der Tochter sein soll, auch hier ist eine passende Dekoration essentiell wichtig für die Atmosphäre.

Was gibt es alles für Möglichkeiten?
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Man kann sich an bestimmte Konzepte oder Muster halten, man kann das Design allerdings auch komplett frei nach eigenen Wünschen und Kreationen gestalten. Hier muss man immer nur beachten, dass schlussendlich das fertige Design zum Event passen muss. Einzelne Dekorationsartikel runden die gesamte Optik meist mit einer perfekten Harmonie ab. Hier sollte man auch Liebe ins Detail stecken, denn die kleinen Sachen machen oft die großen Unterschiede.

Worauf muss ich achten?
Wichtig ist, dass man beim Eventdesign immer das große Ganze betrachtet, was stimmen muss. Danach muss man es in die Einzelteile herunterbrechen, die miteinander harmonieren müssen. Sollen bestimmte Akzente gesetzt werden, muss hier mit Highlights gearbeitet werden, welche diese unterstreichen. Je nach Wunsch, kann man das Design schlicht, auffällig, modern, klassisch oder vieles mehr halten. Dabei sollte nur immer beachtet werden, dass die einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt sein müssen und zu dem grundsätzlichen Thema des Events passen.