Es gibt viele Wege, auch im Alter noch gesund und fit zu sein

Viele ältere Menschen verkriechen sich in ihren vier Wänden und nehmen nur noch über den heimischen Fernseher am Leben mit ihren Mitmenschen teil. Das muss allerdings nicht sein. Als Senior hat man heutzutage, auch wenn man alleinstehend ist, viele Möglichkeiten an seinem gesellschafltichen Umfeld teilzunehmen und dadurch gesund und fit zu bleiben, denn wer nur zu Hause sitzt, der rostet ein.

In den meisten örtlichen Fitnesscentern werden Kurse und auch Trainerstunden für Senioren angeboten. Hier kann man unter gleichaltrigen seinen Körper fit und vital halten, ohne dass man den Eindruck hat, dass man sich vor den jungen Leuten noch etwas beweisen muss. Außerdem lassen sich dort auch neue Verbindungen und Freundschaften knüpfen mit Senioren, die man noch nicht kennt.
Wem allerdings so ein Fitnessstudio nicht ganz geheuer ist, der kann sich auch immer noch bei passendenden Volkshochschulkursen aktiv beteiligen. Je nach Kursform findet sich dort ein sehr gemischter Teilnehmerkreis. Dies kann natürlich sehr bereichernd und spannend sein, wenn man auch Kontakte zur jüngeren Generation knüpfen kann.

Allerdings sind es nicht immer nur die sportlichen Aktivitäten, die einen fit und gesund halten. Auch das ehrenamtliche Engagment kann durchaus in diesem Bereich eine enorme Bereicherung darstellen. Hier gibt es die unterschiedlichsten Formen, in denen man als Senior sozial aktiv werden kann. Oftmals suchen Schulen ältere Menschen im Bereich der Lese- und Rechtschreibförderung. Aber auch Organisationen, die sich mit Obdachlosen oder auch sozial schwächeren Menschen auseinandersetzen sind immer sehr auf helfende Hände angewiesen. Soziale Arbeit kann gerade für Senioren Gesundheit und auch Fitness bedeuten, denn so wird man auch im Alter noch gebraucht und hat eine Aufgabe.
Oftmals nutzen Senioren auch das Angebot einer Pflegekraft aus der EU, die dafür Sorge trägt, dass die allgemeinen Dinge des Alltags gemeistert und organisiert werden. Aber auch vor allem die Gesundhat eines jeden Seniors im Blickfeld hat.

admin