Regelmäßige Bewegung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit Du ein gesundes und ausgeglichenes Leben führen kannst. Mit Sport hältst Du Dich fit und gesund, Muskeltrainig ermöglicht Dir Deinen Körper zu stärken. Viele Zeitschriften geben Tipps wie Du Deinen Muskelaufbau richtig fördern kannst, ein Sixpack bekommst oder Deine Kondition optimal trainierst.
Wie trainierst du richtig?
Gerade Anfänger neigen dazu am Anfang mit den Sporteinheiten zu übertreiben. Beachte beim joggen durch die Nase einzuatmen, denn durch die regulierte Luftzufuhr bleibst Du im richtigen Tempo.
Eine maßvolle Belastung gilt auch für das Muskeltraining. Lass Dir vor dem Training als Anfänger eine fachliche Einweisung geben um zu verhindern das Du dir eine falsche Technik oder eine falsche Belastungen aneignest.
Um langfristige Erfolge zu erzielen, ist kontinuierliches und langfristiges Training erforderlich. Erst nach Wochen passt sich der Muskel an sein neues Aussehen an und wird dicker. Die Übungen einer Serie solltst Du möglichst häufig wiederholten, dabei solltest Du darauf achten von der Geschwindigkeit nicht zu schnell zu sein.
Die wichtigsten Grundsätze
Das Training sollte regelmäßig und abwechslungsreich sein.
Die Übungen sollten öfter hintereinander wiederholt werden, denn für den Muskel ist die Anspannungszeit wichtig.
Anfänger sollten erst eine korrekte Haltung lernen bevor sie die Gewichte steigern.
Die Ernährung sollte dem Sportpensum angepasst werden. Wenn die Ernährung nicht stimmt ist das Training wirkungslos.
Gezieltes Krafttraining kann Fehlhaltungen vorbeugen oder sie korrigieren. Muskeltraining wirkt selbst ohne zusätzlichen Ausdauertraining nachweislich Lebensverlängernd. Der Stoffwechsel wird positiv beeinflusst, was sich auf die Gesundheit des kompletten Körpers auswirkt.
Sport kann durch ein positives Körpergefühl das Selbstbewusstsein stärken.